Dienstag, 31. März 2015

Wir sind Fundamentsbesitzer 31.3.2015

Heute war es so weit. Das Fundament für unser zukünftiges Heim wurde gegossen. Ich musste meine Mittagspause natürlich nutzen, um einen Blick auf das Grundgerüst zu erhaschen.
Natürlich hat alles seine Richtigkeit: Steifenfundamente, Dämmung, Folie Armierungsstahl, Leerrohre. Alles da!
Unsere vier fleißigen Bauarbeiter beneidete ich heute nicht sonderlich. Das Sturmtief "Niklas" pustete mir bei meinem Besuch doch schon ordentlich um die Ohren.

Abends begutachteten wir dann noch einmal das gesamte Werk. Einen kleinen Handabdruck in das Fundament zu machen haben wir uns dann aber doch nicht gewagt. Sah ja alles so schon glatt aus. Und auch die Rohre sind alle drin, wie man sieht.

Zum Abschluss noch etwas Baustellen-Romantik. Ach, unsere Baustelle präsentiert sich abends in einem durchaus schönen Licht.

 

Ein Graben für die Streifen 30.3.2015


















Heute wurde wie versprochen der Graben für die Streifenfundamente ausgehoben. Bis jetzt geht ja alles recht schnell voran. Wir haben uns etwas über die Größe gewundert wie natürlich alle Bauherren (uns wurde ja immer gesagt, dass es kleiner aussieht). Wir haben aber trotzdem mal nachgemessen. Es war natürlich etwas kleiner als die Außenmaße des Hauses. Da diese in den Zeichnungen und Einmessungen jedoch mit Dämmung und Putz angegeben sind, simmten die Maße.



Ab jetzt gibt es Sanitäre Einrichtungen - oder das Dixi ist da :-) 27.3.2015










Heute wurde die Baustelle "eingerichtet". Das bedeutet, das Dixi sowie der Baustromkasten wurden abgestellt. Außerdem wurde der Armierungsstahl für das Fundament angeliefert. Betoniert wird dann nächste Woche.

Freitag, 27. März 2015

Erdarbeiten abgeschlossen 25.3.2015

Die Erdarbeiten wurden zum größten Teil am Mittwoch abgeschlossen. Am Montag sollen die Fundamente ausgehoben werden und dann soll auch schon betoniert werden. Es geht also bis jetzt recht schnell vorwärts.




Dienstag, 24. März 2015

Baubeginn 23.3.2015


Gestern ist der Startschuss gefallen und der Bagger ist angerückt. Wir waren überrascht, wie stark das Gelände tatsächlich abfällt und wie hoch die Aufschüttung werden wird. Unser Haus wird also auf einem kleinen Berg stehen. Warum nicht, das verschafft uns einen besseren Überblick. :-). Wichtig: die Terasse lassen wir auf die gleiche Höhe bauen wie das Haus, nur zum Garten werden sich dann ein paar Stufen ergeben. Es ist schön zu sehen, dass es jetzt endlich los geht. Wir warten gespannt auf die weiteren Schritte.

Donnerstag, 19. März 2015

Ziel unseres Blogs soll es sein, unsere Fortschritte und Erlebnisse beim Bau unseres Hauses festzuhalten.